Sachplan Übertragungsleitungen (SÜL) 203 Grimselleitung

Parallelprojektierung verhindern

Die Bedingungen zum Alternativkorridor für eine Bahninfrastruktur sind auf die Entscheidungsprozesse zur Finanzierung des Ausbaus der Bahninfrastruktur ausgelegt. Dies führt dazu, dass die multifunktionale Kabel-Bahn-Anlage erst drei Jahre später als die Kabelvariante gebaut werden kann. Werden die Mittel zum Bau der Grimselbahn erst im Jahr 2026 gesprochen, hat dies eine teure Parallelprojektierung für beide Varianten zur Folge, während zudem das Synergiepotenzial geschmälert wird. Durch die Sicherstellung der Finanzierung im Jahr 2023 können die Synergien jedoch genutzt und eine teure Doppelprojektierung umgangen werden. Die unterschiedlichen Zeitpläne des Alternativkorridors mit Bahninfrastruktur sowie des Korridors der Hochspannungsleitung führen in den Standortgemeinden zudem zu einer Unsicherheit in der Planung.

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